"Entwicklung von Wachstumsstrategien liegt in unserer DNA"
B-Zell-Lymphome sind eine Krebsart, die sich in den weißen Blutkörperchen, den sogenannten Lymphozyten, entwickelt. Nach Angaben der American Cancer Society machen B-Zell-Lymphome bis zu etwa 85 % der Non-Hodgkin-Lymphome in den USA aus. B-Zell-Lymphome können in verschiedene Typen eingeteilt werden, wie zum Beispiel das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das follikuläre Lymphom , Chronische Lymphatische Leukämie (CLL)/Kleines Lymphatisches Lymphom (SLL), Haarzell-Leukämie und andere. Häufige Symptome von B-Zell-Lymphomen sind Nachtschweiß, Müdigkeit, Appetitverlust, Atembeschwerden, starker Juckreiz und andere.
Die derzeitige Behandlung des B-Zell-Lymphoms hängt von der Art des Lymphoms und dem Stadium der Erkrankung ab. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom kann mit einer Therapie aus vier Medikamenten behandelt werden, die allgemein als CHOP bekannt sind (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) und dem monoklonalen Antikörper Rituximab. Das Mantelzelllymphom (MCL) kann mit Medikamenten wie Lenalidomid, Bortezomib, Bendamustin, Ibrutinib und anderen behandelt werden.
Nach Angaben des National Cancer Institute betrug die Zahl der neuen Fälle von diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom jedes Jahr 5,6 pro 100.000 Männer und Frauen, was einen Bereich für verstärkte Forschung darstellt. Verschiedene Pharmaunternehmen und Forschungsinstitute entwickeln neue Behandlungsmöglichkeiten für B-Zell-Lymphome. Zum Beispiel; CPI-1205, das von Constellation Pharmaceuticals untersucht wird, befindet sich derzeit in klinischen Phase-1-Studien zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen.
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Derzeit befinden sich rund 48 % der Pipeline-Kandidaten für B-Zell-Lymphome in der klinischen Phase 1. Der Großteil der Studien wird von der Pharmaindustrie gesponsert.
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